Prof. Dr. Reto Steiner - Experte für öffentliches Management DEUTSCH ENGLISH

Reto Steiner ist Geschäftsführer des Schweizerischen Instituts für öffentliches Management in Bern, welches auf Forschung und Expertisen im Bereich Public Management spezialisiert ist. An der Freien Universität Bozen ist er Professor für das Fach Strategisches Management im öffentlichen Sektor (Vertragsprofessur). Von 2002-2016 war Reto Steiner Mitglied der Geschäftsleitung am Kompetenzzentrum für Public Management der Universität Bern und im Jahr 2013 Visiting Research Fellow an der Lee Kuan Yew School of Public Policy der National University of Singapore (NUS) und am Department of Politics and Public Administration der University of Hong Kong. Reto Steiner ist in der Governance von Hochschulen sowie in der Aus- und Weiterbildung engagiert. 

Die Forschungsschwerpunkte sind:

- Gemeinden und Kantone (subnationale Ebene)
- Teilautonome Organisationen und öffentliche Unternehmen

Reto Steiner hat zusätzlich Aus- und Weiterbildungs- sowie Beratungserfahrung in den Bereichen:

- Public Management
- Organisation des Staates
- Management von Bildungsinstitutionen
- Staatliche Kommunikation
- Dezentralisierung und Capacity Building in der Entwicklungszusammenarbeit sowie Wahlbeobachtung (Felderfahrung: u. a. Ukraine, Indien und Südosteuropa)

Reto Steiner wurde 2015 ins Ranking von Neue Zürcher Zeitung und Frankfurter Allgemeine Zeitung der einflussreichsten Ökonomen der Schweiz aufgenommen. An der Jahreskonferenz 2015 der European Academy of Management erhielt er den Best Paper Award im Bereich Public und Nonprofit-Management.

FOTOALBUM